Sichere Radwege zum Schulstart

Am kommenden Samstag, 01.09.2018 um 11 Uhr*, wollen wir euch herzlich zu der Mitmach-Aktion „Sichere Radwege zum Schulstart“ einladen.

Kinder sollen sicher zur Schule kommen, durch:
- Radwege, die möglichst baulich vom Straßenverkehr getrennt sind
- ein Parkverbot rechts neben Radwegen (durch das Öffnen von Autotüren entstehen gefährliche Situationen für Radfahrer*innen)
- ein dichtes Netz von Fahrradstraßen im Einzugsgebiet der Schule
- Verkehrsberuhigung (Autofreie Bereiche, Fahrbahnschwellen, Tempo 30)

Wir wollen der Stadt schlechte und unsichere Radwege v.a. vor Schulen aufzeigen. Für die Aktion brauchen wir nicht viel – Eltern und Ihre Kinder sind als „Woman- bzw. Manpower“ herzlich eingeladen, Kuscheltiere der Kinder sind auch willkommen!

Wir EhrenamtlerInnen wollen zusammen mit euch einen durch Menschen geschützten Radweg entlang eines schlechten und unsicheren Radweges in der Ludwigstraße/Ecke Bismarckstraße, in der Nähe der Liebig Schule, erstellen. Diese Menschenkette soll die Kinder symbolisch beim Radfahren vor dem Autoverkehr schützen. Zusätzlich zur Menschenkette können auch Kuscheltiere oder Blumentöpfe als Abgrenzung zum Autoverkehr eingesetzt werden.

* Wir treffen uns am Samstag bereits um 10:30 Uhr auf dem Schulhof der Liebig-Schule, um alle wichtigen Infos mit euch abzusprechen!

Seid Ihr dabei? Wir freuen uns über eine Anmeldung an info@giessen.greenpeace.de aber auch spontane Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Da wir zu unserer Aktion auch die Presse einladen, wäre es wegen der neuen Datenschutzrichtlinie sehr hilfreich, wenn sich im Vorfeld einige Eltern fänden, die Ihr Einverständnis geben, dass Ihre Kinder fotografiert und die Fotos auch medial verwendet werden dürfen. Gerne können Sie oder Ihre Kinder sich auch zu einem Interview mit der Presse zur Verfügung stellen. Wenn es diesbezüglich interessierte Eltern gibt, würden wir uns über eine Rückmeldung im Vorfeld freuen. Auch bei Fragen können Sie uns ebenfalls über die obige E-Mail-Adresse erreichen.

So werden Städte radfahrerfreundlich: 10 geniale Ideen